Unsere aktuellen Stücke im Überblick

Für den Fall, dass Sie uns noch gar nie gesehen haben, haben wir unsere Stärken und Rahmenbedingungen kurz zusammengefasst, damit Sie sich ein besseres Bild von unserem Angebot machen können:

Unsere Stücke (siehe unten) sind allesamt selbst geschrieben und werden von unseren aus dem Erwachsenen-Theater kommenden KollegInnen bestmöglich dargestellt, wie auch die selbst komponierten Lieder von zumindest einer ausgebildeten Singstimme so intoniert werden, dass man zum Mitsingen verleitet wird.
Die Produktionen bestechen mit spaßig-spannenden und verständlichen Geschichten, die immer auch einen pädagogisch wertvollen Inhalt transportieren. Das Highlight ist aber, dass pro Aufführung bis zu 20 Kinder in Kostümen mitspielen können, was aufregend ist und schon einige Bühnentalente sichtbar gemacht hat! 
Die „nur“ zuschauenden Kinder werden natürlich auch mit eingebunden, wenn wir das noch anmerken dürfen.
Wir empfehlen ein Dabeisein ab plusminus 2 Jahren, je nach Entwicklungsstand des Kinds. Danach gilt: Wer zuschauen darf, darf auch mitspielen! Während die Kostüme pro Aufführung mit je 20 Stück beggrenzt sind, wird die ZuschauerInnen-Zahl nur von den Platzverhältnissen limitiert.

 

Im magischen Garten

Spielzeit: 04. März 2024 bis 28. Juni 2024

Stella/Stefan soll bei ihrer/seiner Tante Liesl Wiese Urlaub machen, denn die ist kürzlich auf das Land gezogen und hat jetzt ein Haus mit Garten. Dort soll sich die/der (Vor-)Schüler(in) mit der ihr wenig bekannten Natur vertraut machen. Aber Stella/Stefan kann sich mit dem Garten vorerst gar nicht anfreunden – sie/er vermisst nämlich ihre/seine Spielsachen und wird von Heimweh geplagt, das Landleben scheint ihr/ihm fürchterlich öde zu sein.
Liesl Wieses ganzer Stolz ist ihr zauberhafter Garten. Zauberhaft? Ja, denn Liesl spricht mit ihren Gartenzwergen, Radieschen und Erdbeeren … und die sprechen auch mit ihr! Würden jetzt noch ein paar Schmetterlinge im Garten ihr Zuhause finden, wäre Liesls Glück perfekt. Als die/der skeptische Stella/Stefan auf Balduin, den Obergartenzwerg, trifft, zeigt er ihr/ihm nach anfänglichen Kommunikations-Schwierigkeiten die „Magie des Gartens“. Gemeinsam erleben sie die Natur, wie Stella es nie für möglich gehalten hätte.
Euch erwartet ein sehr amüsantes Mitmachtheater-Stück über die Macht der Phantasie, Einfühlungsvermögen und den Zauber der Natur.
.

Details

  • Teilnahme: bis 20 Kinder
  • Zuschauer: unbegrenzt
  • Mitmachalter: ab 2 Jahren
  • Preis: ab 7 Euro pro Kind
  • Mindestpauschale: ab 300,-
  • Spielorte: Wien/NÖ/BL
 

Wie alle Stücke von Harlekin wollen wir auch mit Stella Bewusstsein vermitteln. Auf spielerische und lustige Art wecken wir bei den Kleinsten das Interesse für Flora und Fauna.

In Zeiten, in denen unsere Kinder ständig mit der virtuellen Welt konfrontiert werden, ist es umso wichtiger zu zeigen, um wie viel schöner das Leben in der realen Welt sein kann.

Hier kommt die Rock-Omi (bzw. der Rock-Opi)

Spielzeit: 08. Jänner 2024 bis 28. Juni 2024

Huberta Hohenturm von und zu Etepetete liegt im Streit mit ihrer Nachbarin Oma Elsa und deren besten Freund, dem Affen Charly. Warum? Ganz einfach! Die noble Huberta erwartet Besuch von ihrem hochgeborenen Onkel aus England und will nicht, dass sie von ihren Nachbarn blamiert wird. Elsa ist eine ganz untypische Oma mit einer eigenen Rockband und dem Herzen eines Kindes. Huberta spielt sie zuerst noch einen Streich, erst Charly überzeugt sie davon, dass es gescheiter ist, Huberta wohlwollend zu stimmen, indem man einen schönen Empfang für deren Onkel plant. Das erste Aufeinandertreffen zwischen Elsa und Sir Edward Ravenheart gestaltet sich äußerst lustig. Ob das Huberta auch so sieht und sich am Ende alle versöhnen, seht Ihr in unserem neuen Stück.
In diesem ungewöhnlich rockigen und affigen Abenteuer lernt Ihr auf unterhaltsame Art und Weise, dass es am besten ist, auch dann höflich zu bleiben, wenn man ungerechtfertigt angegriffen worden ist. Nebenbei lernt Ihr ein wenig Englisch und kommt in Kontakt mit ganz hochwertigen Percussion-Instrumenten. Euch erwartet ein großer Spaß für Groß und Klein!

Details

  • Teilnahme: bis 20 Kinder
  • Zuschauer: unbegrenzt
  • Mitmachalter: ab 2 Jahren
  • Preis: ab 7 Euro pro Kind
  • Mindestpauschale: ab 300,-
  • Spielorte: Wien/NÖ/BL
  • Spielzeit: Ganzjährig

Alles was so bunt ist

Spielzeit: 04. März 2024 bis 03. Mai 2024

Frau Grün und Frau Gelb (je nach Besetzung kann das auch ein Herr Grün oder Gelb sein) leben in ihrer sehr geordneten Welt und verstehen sich mehr oder minder gut. Alles ist gut, solange nur jeder auf seiner Seite bleibt. Eines Tages tritt Frau Bunt in ihr Leben, mit ihr kommt ordentlich Leben in die Bude, was den beiden anderen Damen gar nicht passt. Doch als Frau Bunt den Drachen von Frau Grün rettet, ändert das alles.
Wir beginnen zu erkennen, dass wahres Glück darin liegt, unsere Kreativität und Individualität ausleben zu dürfen. „Alles ist so bunt“ zeigt, wie schön es ist, die Welt in bunten Farben zu sehen und dass wir nicht alles so ernst nehmen müssen. Der Spaß steht im Vordergrund und die Musikstücke sind echte Ohrwürmer.

Details

  • Teilnahme: bis 20 Kinder
  • Zuschauer: unbegrenzt
  • Mitmachalter: ab 2 Jahren
  • Preis: ab 7 Euro pro Kind
  • Mindestpauschale: ab 300,-
  • Spielorte: Wien/NÖ/BL
 

Wir beginnen zu erkennen, dass wahres Glück darin liegt, unsere Kreativität und Individualität ausleben zu dürfen. „Alles was so bunt ist“ zeigt, wie schön es ist  die Welt in bunten Farben zu sehen und das wir nicht alles so ernst nehmen müssen.

Der Spaß steht im Vordergrund und die Musikstücke sind echte Ohrwürmer. wir freuen uns darauf, Ihnen und Ihren Kindern dieses neue Stück zu präsentieren.

Unser kunterbunter Zoo

Spielzeit: folgt in Kürze

In unserem kunterbunten Zoo leben die verschiedensten Tiere in Harmonie und haben viel Spaß zusammen. Der liebe und etwas tollpatschige Zoowärter Karl kümmert sich gerne um sie, das alles mit der Unterstützung seines klugen Affen Joe.
Nur der Eisbär Gerfried ist am liebsten allein, denn er versteht nicht, warum man sich entschuldigen muss, wenn man etwas falsch macht. Doch das ändert sich bald, als sein neuer Mitbewohner, ein Zirkuspinguin, einziehen soll: jetzt wird dem Eisbären bewusst, wie viel Spaß es macht, mit anderen zu spielen! Und dass es gar nicht weh tut, wenn man sich entschuldigt.
Ein amüsantes und liebevolles Mitmachtheater-Stück über Akzeptanz und Freundschaft.

Details

  • Teilnahme: bis 20 Kinder
  • Zuschauer: unbegrenzt
  • Mitmachalter: ab 2 Jahren
  • Preis: ab 7 Euro pro Kind
  • Mindestpauschale: ab 300,-
  • Spielorte: Wien/NÖ/BL

Der Wassertroll und der blaue Diamant

Spielzeit: 06. Mai 2024 bis 28. Juni 2024

Die kleine Meerjungfrau Aurora hat ein Problem: Verbotenerweise hat sie mit der Krone ihres Papas Neptun gespielt und dabei ist ein wertvoller blauer Diamant verloren gegangen. Damit sie ihrem Papa nicht die Wahrheit sagen muss, behauptet sie, dass der sagenumwobene und angeblich abscheuliche Wassertroll, der am tiefen Meeresgrund lebt, ihn gestohlen hat.
Der lustige Pirat Seppi Segel will Aurora, in die er schon länger verliebt ist, unbedingt beweisen, dass er der mutigste Freibeuter aller sieben Weltmeere ist – er taucht in die tiefe Wasserwelt ab, um den vermissten Diamanten für seinen Schwarm zu finden. Dort trifft Seppi auch tatsächlich auf den Wassertroll und erfährt dabei viele interessante Dinge über den Einzelgänger. Ist der Wassertroll wirklich so schrecklich, wie es behauptet wird?
Erlebt mit uns dieses Abenteuer am Meer und erfahrt wertvolle Inhalte über Toleranz und die Auswirkungen ungerechtfertigter Vorurteile. Außerdem: Anders-Sein ist okay! Euch erwartet ein großer Spaß für Groß und Klein!

Details

  • Teilnahme: bis 20 Kinder
  • Zuschauer: unbegrenzt
  • Mitmachalter: ab 2 Jahren
  • Preis: ab 7 Euro pro Kind
  • Mindestpauschale: ab 300,-
  • Spielorte: Wien/NÖ/BL
 

In diesem Stück geht es um Individualität und Toleranz. Der Wassertroll ist anders. Wir zeigen, wie schnell Vorurteile entstehen und wie ungerechtfertigt diese meist sind.

Kindgerecht und natürlich mit viel Spannung und Spaß wird den Kindern vermittelt, wie schön es ist in einer Welt ohne Ressentiments zu leben.

Zirkus um Möhrchen

Spielzeit: 08. Jänner 2024 bis 03. Mai 2024

Bei Frau Gusti Tierlieb wohnen viele außergewöhnliche Tiere, vom Teller waschenden Känguru bis hin zum Zähne putzenden Schwein. Auch das Kaninchen Möhrchen hat ein liebevolles Zuhause bei ihr gefunden. Mit Hilfe ihrer Tiere kocht Frau Gusti feinste Biomarmelade, die sie anschließend im Dorf verkauft. Alles läuft wie gewohnt, bis der Postbote Postbischil eines Tages einen unerfreulichen Brief bringt.
Der neue Vermieter, ein gewisser Herr Krautkopf, mag nämlich keine Tiere, außergewöhnliche schon gar nicht. Frau Gusti muss Ställe und Zäune bauen und bekommt allerhand weitere Auflagen von ihrem grantigen Vermieter, außerdem herrscht ab sofort absolutes Kaninchenverbot. Müssen Frau Gusti und ihre Tiere ein neues Zuhause suchen? Wird Herr Krautkopf Möhrchen entdecken? Und warum ist dieser komische Vermieter eigentlich immer so schlecht gelaunt?
Dieses Stück transportiert wie immer pädagogisch wertvolle Inhalte, wie beispielsweise im „Zahnputz-Lied“. Und die Wandlung von Herrn Krautkopf zeigt: Eine Entwicklung zum Besseren ist möglich!

Details

  • Teilnahme: bis 20 Kinder
  • Zuschauer: unbegrenzt
  • Mitmachalter: ab 2 Jahren
  • Preis: ab 7 Euro pro Kind
  • Mindestpauschale: ab 300,-
  • Spielorte: Wien/NÖ/BL
  • Spielzeit: Ganzjährig

Wir haben alle unsere Geschichte und unsere anerzogenen Verhaltensmuster. Es lohnt sich immer bei anderen Menschen hinter diese Muster zu sehen.

Hase Möhrchen und Herr Krautkopf zeigen auf sehr witzige Weise, dass man sich immer ändern kann und das es wichtig ist, Dinge direkt anzusprechen.

Auch für Erwachsene ein Brüller!

Tom & Lara im Weihnachtswald

Spielzeit: 18. November 2024 bis 20. Dezember 2024

Es ist knapp vor Weihnachten. Tom ist verzweifelt, weil sein Kater Fridolin in den Wald gelaufen ist. Der aufgeweckte Bub beschließt, im Wald nach Fridolin zu suchen. In den zauberhaften Wäldern erweist sich Tom gegenüber den (sprechenden!) Tieren in Not als äußerst hilfsbereit und wird vom lustigen Weihnachtswichtel Timmy für seine Selbstlosigkeit belohnt. Die freche Nachbarin Lara hört von Tom dessen Geschichte und geht in den Wald, um ebenfalls belohnt zu werden. Die Tiere sind dem schlimmen Mädchen egal, Lara denkt nämlich immer nur an sich selbst. Das gefällt Timmy gar nicht! Der Weihnachtswichtel will, dass sich Laras Verhalten bessert, wobei er selbst ein wenig nachhelfen muss.
Wird Lara einsehen, dass man nicht nur an sich selbst denken soll? Bekommt das Mädchen doch noch eine Belohnung? Und warum ist Timmy eigentlich immer so müde?
In unserem weihnachtlichen Mitmachstück „Tom und Lara im Weihnachtswald“ spielen die Kinder selbst, in Kostüm und Maske, kleine Rollen. Das Advent-Stück transportiert auf unterhaltsame Art den pädagogisch wertvollen Inhalt, dass Hilfsbereitschaft etwas Schönes und immer wichtiger als Geld ist. Die Kinder sind Teil der Geschichte. Wir bestehen das Abenteuer gemeinsam bis zum Happy End.

Details

  • Teilnahme: bis 20 Kinder
  • Zuschauer: unbegrenzt
  • Mitmachalter: ab 2 Jahren
  • Preis: ab 7 Euro pro Kind
  • Mindestpauschale: ab 300,-
  • Spielorte: Wien/NÖ/BL
  • Spielzeit: Ganzjährig

Moritz und der Weihnachtswichtel

Spielzeit: 18. November 2024 bis 20. Dezember 2024

 

Frau Kruse, die Besitzerin eines kleinen altmodischen Spielwaren-Ladens, liebt ihr Spielzeug über alles. Am Weihnachtsabend will sich auch Moritz noch einmal dort umsehen, besonders begeistert ist er von einer Eisenbahn. Aber der Bub weiß, dass sich seine Familie keine großen Ausgaben zum Weihnachtsfest leisten kann. Frau Kruse ermuntert Moritz, sich die Eisenbahn vom Weihnachtswichtel zu wünschen, denn dieser hilft dem Christkind und dem Weihnachtsmann, die Geschenke an die Kinder zu verteilen. „Zu Weihnachten werden Wunder wahr!“, sagt Frau Kruse immer. Sie hat immer schon an den Weihnachtswichtel geglaubt und behauptet sogar, ihn bereits einmal gesehen zu haben.
Wenig später sperrt Frau Kruse Moritz unabsichtlich in ihrem Spielzeugwarenladen ein. Muss Moritz den Weihnachtsabend jetzt dort verbringen? Gibt es tatsächlich einen Weihnachtswichtel und Weihnachts-Wunder?
All diese Fragen beantwortet unser Advent-Stück, in dem es so ist: Der Glaube kann Berge versetzen und Liebe und Bescheidenheit sind wichtiger als der Konsumwahn der heutigen Zeit.

Details

  • Teilnahme: bis 20 Kinder
  • Zuschauer: unbegrenzt
  • Mitmachalter: ab 2 Jahren
  • Preis: ab 7 Euro pro Kind
  • Mindestpauschale: ab 300,-
  • Spielorte: Wien/NÖ/BL
  • Spielzeit: Weihnachten

Weihnachten ist eigentlich das Fest der Liebe, der Freundschaft und des Friedens. Durch unsere Konsumgesellschaft wurde es jedoch immer mehr zu einem Fest der Maßlosigkeit und Verschwendung. Geschenke stehen im Vordergrund.

Wir möchten den eigentlichen Gedanken der Weihnacht vermitteln. In unserem Stück ist es ein Tag der Wunder und des Miteinander.

VIEL SPASS BEIM AUSSUCHEN UND BUCHEN!!!!!!!